Finanzassistent: Banker mit eingebautem Turbolader

Schneller stehst du nirgends auf eigenen Beinen!

Du willst schnell selbständig werden? Dabei einer interessanten Arbeit nachgehen? Und dich sofort weiterentwickeln? Die VR-Bank Neckar-Enz zählt zu den größten Ausbildern der Region im Finanzbereich. Mit der Ausbildung zum Finanzassistenten bieten wir dir eine kompakte Ausbildung, in der du innerhalb von nur 2 Jahren zum vollwertigen Banker heranwächst. Wenn du eine Ausbildung bei uns, in der VR-Bank Neckar-Enz eG beginnst, erhältst du dabei permanente Unterstützung vor Ort und von next, unserem deutschlandweiten Azubi-Netzwerk.

Finanzassistent: Das Wichtigste in aller Kürze

Das Berufsbild Finanzassistenz ist ein speziell für Abiturienten und Absolventen der Fachhochschulreife entwickeltes Ausbildungsmodell. In einer kompakten Ausbildungsdauer von nur 2 Jahren erlangst Du eine vollwertige Bankausbildung mit Zusatzqualifikationen im Bereich Allfinanz.

Diese Ausbildung ist für alle diejenigen geeignet, die nach dem Abitur oder der Fachhochschulreife in einem überschaubaren Zeitrahmen zunächst praktische Berufserfahrung im Finanzwesen sammeln und sich anschließend alle Möglichkeiten für ein Studium oder andere Weiterbildungsmöglichkeiten offen halten wollen.

Der Unterschied zum klassischen Bankkaufmann besteht zum einen in der kürzeren Ausbildungsdauer sowie im Erwerb zusätzlicher Qualifikationen in den Bereichen Steuerrecht, Immobilien, Bausparen und Versicherungen.

Hier erfährst du von unseren next-Botschaftern, was dich in der Ausbildung wirklich erwartet:

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (Stand: September 2018)

Du würdest gerne mehr von unseren Azubis hören, oder es gibt etwas, das du schon immer mal über die Arbeit in einer Bank wissen wolltest? Dann frag doch einfach nach! Auf der next Plattform nehmen unsere Azubis dich mit in ihren Alltag, gewähren dir Einblicke in ihre Ausbildung und beantworten deine Fragen.

So gehst du an den Start

Bevor es losgeht

Für eine Ausbildung zum Finanzassistenten benötigst du entweder Abitur oder die Fachhochschulreife.

Deine Noten sind wichtig, aber nicht so wichtig wie deine Persönlichkeit. Mach doch einfach eine Probefahrt, in Form eines Praktikums, das du bei uns absolvieren kannst und überzeuge uns so mit deinen persönlichen Stärken.  

Frühzeitig planen

Wenn du eine Ausbildung bei der VR-Bank Neckar-Enz machen möchtest, solltest du vorausschauend planen, da wir schon anderthalb Jahre vor Ausbildungsstart mit der Besetzung der Ausbildungsplätze beginnen.

So sieht die Ausbildung aus

Das erwartet dich

Deine Ausbildung bei deiner VR-Bank Neckar-Enz eG macht dich fit für einen Beruf mit Zukunft. Das theoretische Wissen wird dir in der Berufsschule vermittelt. Das fachliche Know-how erhältst du in unserer Bank. Besonders unterstützt wirst du durch unser hausinternes Schulungszentrum, welches dich ganz individuell und persönlich auf die Zeit nach der Ausbildung vorbereitet.

Erfahre mehr

Hier berichtet unser next-Botschafter Tobias über seine Erfahrungen im Ausbildungsalltag.

Weitere Ausbildungsberufe

In unserem Haus bilden wir auch folgende Berufe aus:

So geht es nach der Ausbildung weiter

Viele Wege in deine Zukunft

Nach Abschluss deiner Ausbildung kannst du dich auf vielen Wegen weiterqualifizieren, zum Beispiel vom Finanzplaner zum Betreuer für vermögende Privatkunden oder vom Gewerbekundenbetreuer zum Firmenkundenbetreuer.