Azubis bei uns

Wir fördern die Talente und Ideen unserer Azubis

Bei uns arbeiten junge Talente mit Ideen. Wir wissen: Es lohnt sich, ihnen Verantwortung zu übertragen. Deshalb geben wir unseren Auszubildenden im Rahmen von Azubi-Projekten die Chance, den Alltag in unserer Bank aktiv mitzugestalten.

Alina im Gespräch mit Comedian Faisal Kawusi

Unsere Azubis Live dabei

Nichts ist spannender als Informationen aus erster Hand. Deshalb berichten die Azubis der Volksbanken Raiffeisenbanken im Azubi-Netzwerk next live für dich aus dem Bankalltag. Unsere Auszubildende Alina Hüttner hat beim Bankforum der VR-Bank Neckar-Enz Comedian Faisal Kawusi zum Thema Bankausbildung befragt. Denn was viele nicht wussten, Faisal Kawusi hat selbst eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht.

Du möchtest mehr erfahren?

Es gibt etwas, das du über die Ausbildung wissen möchtest? Dann frag doch einfach nach. Über die Social Media-Kanäle von next kannst du mit Azubis von Volksbanken Raiffeisenbanken aus ganz Deutschland in Kontakt treten. Folge ihnen unter #wirsindnext durch den Bankalltag.

next Drehmoment

Azubis gestalten mit

Die Finanzwelt verändert sich rasant. Bei uns dürfen Azubis nicht nur lernen, sondern auch mitgestalten. Deshalb veranstaltet das Azubi-Netzwerk next Events wie "next Drehmoment", bei dem Auszubildende der Volksbanken Raiffeisenbanken aus ganz Deutschland zusammenkommen, sich den Fragen der Zukunft stellen und gemeinsam Impulse entwickeln. Unsere Auszubildende Alina Hüttner hat am Drehmoment in Hamburg teilgenommen. Im nachfolgenden Video seht Ihr die Eindrücke, die sie dort gesammelt hat:

Unsere Auszubildende Alina Hüttner beim next-Drehmoment

Unsere Azubi-Projekte

Die Auszubildenden und Dualen Studenten der VR-Bank Neckar-Enz können regelmäßig ihr Können unter Beweis stellen. Durch die Übertragung von Projekten ist ein vertrauensvolles, eigenverantwortliches und kreatives Arbeiten möglich. Hier ein paar Beispiele:

Einführungstage

Unser Einführungstage-Team mit den neuen Azubis

Jedes Jahr wird den neuen Auszubildenden und Dualen Studenten der Start ins Berufsleben so schön und spannend wie möglich gestaltet.

Hierfür arbeitet ein Azubi-Projektteam einen neues Programm für die ganze Woche aus. Egal ob Präsentationen, Mittagessen mit dem Vorstand oder Teamevents. Alles wird eigenverantwortlich und mit viel Ehrgeiz vorbereitet.

 

Mentorentreffen

Unsere neuen Azubis beim Mentorentreffen

Die persönliche Betreuung unserer Auszubildenden spielt eine große Rolle. Dafür bekommen sie unter anderem einen eigenen Mentor gestellt. Dieser ist wie ein guter Freund und steht den Azubis während der kompletten Ausbildungszeit mit Rat und Tat zur Seite. Damit von Beginn an ein tolles Vertrauensverhältnis entstehen kann, organisieren jedes Jahr zwei Azubis ein Kennenlern-Event.

next Botschafter: echte Azubis

Unser Mitarbeiter Felix Schlegel war Botschafter der ersten Generation:

Unser Kollege Felix Schlegel: next-Botschafter der ersten Generation

Ist dir schon aufgefallen, dass auf unseren Ausbildungsseiten die Gesichter echter Azubis zu sehen sind? Einmal im Jahr können sich Auszubildende der Volksbanken Raiffeisenbanken als next Botschafter bewerben. Sie werden die Gesichter der aktuellen Ausbildungskampagne und entwickeln unser Azubi-Netzwerk next gemeinsam weiter. Als Felix 2017 noch sein Duales Studium bei der VR-Bank Neckar-Enz gemacht hat, war er einer der 5 Markenbotschafter und hat die Volks- und Raiffeisenbanken in ganz Deutschland durch next vertreten.  

Sein Jahr als Botschafter war etwas ganz Besonderes. Geprägt von Erfahrungen, von Austausch, Herausforderungen und jeder Menge Spaß. Gemeinsam haben sie next ein erstes Gesicht gegeben. Natürlich hoffen wir, dass es noch viele Botschaftergenerationen geben wird und du vielleicht auch irgendwann dazu gehörst. Schau doch einfach mal bei unserem next Blog auf wirsindnext.de vorbei und erhalte Einblicke, was bei uns so geht.

Überzeugt?

Du hast Lust, dich aktiv für die VR-Bank Neckar-Enz eG einzusetzen? Dann bist du vielleicht genau der richtige Azubi für unser Haus. Informiere dich über eine Ausbildung bei uns. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!