Ansturm auf das VR-BankForum

Rückblick auf unsere 7. Mitgliederveranstaltung exklusiv für junge Mitglieder!

Vieles war ungewiss im Vorfeld des 7. VR-BankForums mit Faisal Kawusi. Wird das Wetter mitspielen? Kommen trotz Sommerferien genügend Gäste? Läuft bei der Open Air-Premiere alles glatt?

Doch alle Bedenken waren schnell vergessen. Der Himmel über Besigheim zeigte sich von seiner besten Seite, der Kelterplatz bot ein Open Air-Feeling vom Allerfeinsten und die Gäste quittierten dies mit einem noch nie dagewesenen Ansturm. 900 junge Mitglieder und Kunden wollten den derzeitigen Shootingstar der deutschen Comedy-Szene Faisal Kawusi live erleben.

Bereits vor Einlass bildete sich entlang der Besigheimer Hauptstraße eine über
100 Meter lange Warteschlange. Entsprechend eng ging es auf dem Kelterplatz zu. Alle knapp 800 Sitzplätze waren in Windeseile besetzt.

Durch das Programm führte erneut gekonnt und charmant unser Moderatoren-Duo Katrin Bayer und Tarek El Houfy. Zunächst gab es ein kurzes Info-Opening der VoRNE, in dem wir unsere neusten digitalen Dienste und Trends vorstellten. VR-SISy und VR-MAja waren dabei exemplarische Beispiele, wie wir die digitale Technik zur Wahrung unserer persönlichen Nähe nutzen wollen. Als Felix Schlegel seinen Whats App-Newsletter vorstellte, wurden plötzlich viele Handys im Publikum gezückt. Grund: Für die ersten 100 Neuanmeldungen wurde je ein BURGER KING-Gutschein ausgelost.

Danach übernahm Faisal Kawusi das Ruder. Passend zum Ambiente, präsentierte sich der Hesse mit afghanischen Wurzeln in bester Laune. Frisch aus dem Urlaub zurück sprühte der Comedian vor Spontanwitz und Ironie. Anfangs nahm er dankbar einige Features aus dem Info-Opening aufs Korn. So musste zum Beispiel ‚MyPiggy‘, ein vom Bundesverband entwickeltes digitales Sparschwein, das sich noch in der Testphase befindet, einiges wegstecken.

„Wie alt war der Typ, der dachte, der Name sei cool?“ Und in diesem Stil ging es weiter. Der Komiker interagierte mit dem Publikum und generierte daraus dazu passende Anekdoten und Witze. Kawusi zog dabei auffallend oft Parallelen zum Thema Bank. Denn was sicherlich viele nicht wussten, der ehemalige Let´s Dance-Teilnehmer hat eine abgeschlossene Ausbildung als Bankkaufmann. Klar, dass daher einige lustige Rückblicke auf seine Zeit als Banker nicht fehlen durften.

Impressionen